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Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Sportlichen Aktivitäten Ihnen beim Stressabbau helfen können

 

 

 

Warum hilft körperliche Aktivität gegen Stress und Anspannung? Es gibt viele Gründe; körperlich aktiv zu sein hilft nicht nur, Stress zu mindern, sondern verbessert auch Ihre gesamt körperliche Verfassung. Lassen Sie uns untersuchen, was damit gemeint ist.
 
Zu aller erst müssen Sie im Hinterkopf behalten, dass der Körper Blut und Sauerstoff verwendet, um alle Zellen zu versorgen und zu reparieren. Blut transportiert sowohl Nährstoffe als auch Sauerstoff, so dass Versorgung mit Nährstoffen und Heilung häufiger stattfinden, je mehr das Blut durch den Körper zirkuliert. Blut hat auch eine Reinigungsfunktion; tote Zellen und andere Unreinheiten werden abtransportiert, während das Blut sich den Weg durch den Körper bahnt.

 
Alle Bereiche des Körpers werden durch Blut versorgt und geheilt, aber einige sind davon am meisten betroffen. Beispielsweise werden die äußersten Schichten der Haut  durch die darunter liegenden Blutgefäße versorgt. Wenn Die Blutzirkulation durch Sport angeregt wird, wird das Blut mitsamt seiner heilenden Funktionen in diese äußeren Schichten gebracht. Jene, die regelmäßig Sport machen haben häufig die bestaussehendste Haut; der angeregte Blutkreislauf gibt der Haut einen hübschen Schimmer, weil sie sowohl besser versorgt als auch gereinigt wird. 

Das Herz und die Lunge werden ebenfalls durch regelmäßigen Sport und körperliche Aktivität gestärkt. Wenn das Herz schneller und kräftiger schlägt, wird es, da es ja ein Muskel ist, auch gekräftigt. Auch die Lunge atmet tiefer, so dass die Lungenkapazität vergrößert wird. Dies macht das Atmen isgesamt leichter.
 
Auch die Muskeln profitieren von regelmäßigem Sport, und nicht nur durch Gewichtheben und Widerstände.  Wenn Muskeln verwendet werden, entstehen winzige Risse, während sie vom Knochen weggezogen und gedehnt werden; um diese zu reparieren und gut versorgt und gesund zu sein, brauchen sie Blut und Sauerstoff. Wenn Sie trainieren oder körperlich aktiv sind, senden Sie regelmäßig und konstant Blut und Sauerstoff an die Muskeln und sie sind besser in der Lage, sich selbst zu reparieren. Auch Muskeln brauchen Nahrung, und sie bekommen diese durch das Blut. 

Diese Blutzirkulation bedeutet auch, dass die Muskeln sich leichter entspannen. Durch körperliche Aktivität werden sie lockerer, bewegen sich leichter und sind dauerhaft weniger angespannt.  Die Blutzirkulation wird durch die Bewegung angeregt und Verspannungen abgebaut.
 
Die ist alles schön und gut; die meisten Leute kennen die Vorteile durch Training und körperliche Tätigkeit. Es ist nicht Dummheit, die Menschen vom Sport abhält, sondern eher das Problem, diesen auch regelmäßig durchzuführen.
 
Häufig besteht das Problem, dass Menschen bei Sport nur an Fitnesscenter und Laufbänder denken. Nach einem eintönigen Tag im Büro ist es schwer, sich dies vorzustellen- und wenn man genug  Energie hat, um etwas zu tun, möchte man doch kaum einfach nur auf ein Laufband. Es ist entnervend, langweilig, frustrierend und wird sehr schnell öde.
 
Aber denken Sie daran, dass Training nicht unbedingt bedeutet, sich Equipment anschaffen zu müssen oder an Kursen teilzunehmen. Auf angenehme Arten körperlich aktiv zu sein ist genau so gut wie jeder Aerobic- Kurs kann sogar besser sein, wenn man es regelmäßig tut.

Überlegen Sie sich Arten, auf die Sie körperlich aktiv sein könnten, die Ihnen auch gefallen und die Sie regelmäßig wiederholen. Hier sind einige sportliche Aktivitäten, die wirklich beim Stressabbau helfen:

  • Fahrradfahren, allein oder mit den Kindern
  • Einem Sportverein beitreten- Bowling, Basketball, Softball usw.
  • Miteinigen Freunden Basketball spielen
  • Mit einem Hund spazieren gehen
  • Schwimmen
  • Wandern
  • Mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin oder mit Freunden tanzen
  • Verschiedenste Sportarten, die Sie mit anderen spielen können wie z. B.
  • Volleyball, Racquetball, Tennis, Badminton, oder Handball
  • Mit Kindern, Freunden oder auch mit einem Hund Frisbee spielen
  • Trampolinspringen


Sie können sich selbst einige Dinge ausdenken, wie Sie körperlich aktiv sein können. Man muss dazu keine teure Ausrüstung benötigen und es muss auch nicht zeitaufwendig sein- zwanzig Minuten am Tag reicht normalerweise völlig aus, um den Blutkreislauf anzuregen und um die die Muskeln zu versorgen und zu kräftigen.
 
Sport und sonstige körperliche Aktivität können auch Anspannung und Stress lindern, weil Sie Zeit für sich selbst bedeuten. Sie können sich einen MP3- oder CD- Player besorgen und ihn verwenden, wenn Sie mir dem Hund spazieren gehen oder andern. Oder hören Sie keine Musik und hören Sie auf die Geräusche um Sie herum oder genießen Sie den Frieden und die Stille beim Spaziergang durch Nachbarschaft.

Es gibt keinen Teil des Körpers, der nicht von regelmäßigem Training profitiert. Auch der Stoffwechsel wir durch körperliche Aktivität angeregt, was Ihnen wiederum zu mehr Energie verhilft. Sogar das Gehirn wird besser mit Blut und Sauerstoff versorgt, was bedeutet, dass Sie oft klarer denken können und den ganzen Tag über aufmerksamer sind. Zudem können Sie nachts besser schlafen, weil Sie abends müde sind, und der Köper benötigt regelmäßigen Schlaf, um gesund zu sein. Die meisten Regenerationen im Körper passieren im Schlaf und durch Schlafmangel können sämtliche Zellen beschädigt werden.
 
Denken Sie jetzt einmal darüber nach, auf welche Weise Sie regelmäßig körperlich aktiv sein könnten. Beziehen Sie Ihre Familie und die Kinder mit ein; sprechen Sie auch mit Ihren Freunden über gemeinsames Tanzen oder Fahrradfahren, so dass Alle davon profitieren können. Wenn Sie gründlich nachdenken, werden Sie wahrscheinlich auf viel mehr Möglichkeiten kommen, als sie dachten! Und selbstverständlich bedeutet dies nicht, dass Sie nicht auch Aerobic- Kurse oder ein Fitnesscenter besuchen oder ein Laufband kaufen können; wenn Sie sich mit diesen Dingen anfreunden können und Sie Ihren Zwecken dienen, fügen Sie diese auf jeden Fall zu Ihrer Aktivitäten- Liste hinzu.

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